User Team beim HafenCity Run

„Habemus Papam!“ Mit diesem Ruf begrüßte der Moderator per Lautsprecher das Team „Katholisch im Norden“ beim Hamburger HafenCityRun am 17. Mai das Erzbistum Hamburg. Der vier Kilometer lange Lauf ist einer der größten Firmen- und Spendenläufe in Deutschland.
Während des ganzen Tages starteten am 17. Mai nacheinander 584 Laufteams. 20 000 Läufer waren dabei und genossen ohne Leistungsdruck die vier Kilometer lange Strecke kreuz und quer durch die Hamburger HafenCity. Das Team „Katholisch im Norden“ ist schon seit Jahren dabei. In diesem Jahr nahmen 38 Kolleginnen und Kollegen aus dem Erzbistum Hamburg teil, darunter eine große Gruppe von Mitarbeitenden unserer Kita St. Marien und der Pfarrei Sankt Ansgar.
Ob die laufenden Katholiken mit der Papstwahl zufrieden sind, wollte der Streckensprecher am Start noch wissen. Die Antwort war überwiegend Kopfnicken und Lächeln, aber dann ging es auch schon los – bei optimalem Laufwetter in Richtung Ziel. Zwar läuft jeder, wie schnell er will, aber am Ende trifft sich das Team traditionsgemäß bei Zielwasser, Banane und Müsliriegel. Wer öfter dabei war, weiß: Der Lauf ist ein schönes Erlebnis, das verbindet und dokumentiert: Auch in der katholischen Kirche kann sich etwas bewegen.
Danke an alle Läuferinnen neun Läufer für ihren Einsatz für einen guten Zweck!
Fotos: Andras Hüser
