Hosianna! Jesus zieht in Jerusalem ein!

2. April 2023 um 21:15

Mit dem Palmsonntag beginnen die Kar- und Ostertage. Beim Palmsonntag-Gottesdienst am 2. April 2023 waren fast 100 Kinder und Erwachsene beim Kinder-Wortgottesdienst im Pfarrsaal mit dabei. Der Feier begann im Haus der kirchlichen Dienste, wo Erzbischof Stefan Heße die bunten Palmzweige segnete. Nach der Prozession in den St. Marien-Dom feierten die Erwachsenen den Gottesdienst im Dom während für die Kinder die Passionsgeschichte im Pfarrsaal mit Bildern, Liedern und Schauspiel eindrucksvoll erzählt wurde. Die Kinder und Eltern hörten gespannt zu. Zum Schluss konnte jedes Kind noch einen Stein gestalten.

Für die ganz Kleinen fand parallel eine religionspädagogische Einheit in den Räumen der Krippe.
(Fotos: P. Matussek)

Segnung der Palmzweige im Haus der kirchlichen Dienste und Prozession in den St. Marien-Dom

Anschließend feierten Kinder und Eltern einen Wort-Gottesdienst im Pfarrsaal, wo die Geschichte vom Einzug Jesu in Jerusalem, vom letzten Abendmahl, der Verurteilung und dem Kreuzweg erzählt wurde.

Bilder aus dem Buch „Jesus nimmt Abschied“ Hase und Igel Verlag.

Zum Segen kamen alle wieder in dem Dom zurück um den Segen zu empfangen.